Ein Dorf fastet 2022
Als Vorbereitung auf das Osterfest gehen wir auch heuer wieder gemeinsam durch die Fastenzeit. Die Programmpunkte unseres Projekts „Ein Dorf fastet 2022“ sind vielfältig gestaltet und wir setzen auf eine flexible Umsetzung, denn wenn wir etwas durch Corona-Pandemie gelernt haben, dann ist es, spontan und kreativ auf plötzliche Änderungen zu reagieren, um Veranstaltungsabsagen zu vermeiden.
Wie bereits in den letzten beiden Jahren begleitet uns auch heuer wieder das beeindruckende und tiefsinnige Fastentuch der Künstlerin Dr. Sung Min Kim durch die Fastenzeit, das den Titel „Getragen in der Krise“ trägt. Es hat eine Höhe von insgesamt 6,66 Meter und eine Breite von 5,40 Meter. Das Medium ist schwarze Tusche, schwarze Pigmente auf grundiertem weißem Baumwollgewebe. Es besteht aus drei Bahnen.
Die Künstlerin beschreibt den gedanklichen Prozess während der Entstehung des Fastentuchs wie folgt:
„Während der Vorbereitungszeit ist zusätzlich zum Motiv Wasser ein anderes Motiv aus meiner Erinnerung auf der Oberfläche des Bewusstseins aufgetaucht. Als ich vor einiger Zeit eine innere Krise erlebt habe, ist diese Figur in einer großen Dimension vor meinem inneren Auge aufgetaucht. Ich habe diese Figur als zwei Wesen gesehen, die miteinander ringen, aber gleichzeitig wie ein Wesen ineinander verschlungen sind. Damals habe ich sie so interpretiert: Ich selbst erfahre mich in dieser Figur gleichzeitig nach unten stürzend, beobachtend, und ebenso nach oben erhebend. Ich habe zuerst das stürzende Ich erlebt, aber zugleich habe ich erfahren, das noch ein anderes Wesen als Gegenpol sogar in einer solchen Situation existiert, das mich mit sanfter Hand erhebt und mich mit einem Blick voller Mitleid behütet. Diese Figur, die in meinem Herzen eingeprägt ist, musste länger als ein Jahr in meiner Erinnerung bleiben. Sie blieb nicht die ganze Zeit versteckt, sondern tauchte in meinem Erinnerungsraum immer wieder auf. Zum Beispiel in einer Situation, in der ich bei nebligem Wetter in einer steilen Klamm inmitten eines wuchtigen Wasserfalls plötzlich ein gelbes Blatt herabfallen und ins Wasser trudeln sah.
…
Mit Leidenschaft sehnen wir uns danach, dass wir von der sanften Hand geführt und erhoben werden, damit wir nicht abstürzen. Mit diesem Gebet habe ich diese Aufgabe durchgeführt. Es war, als ob mich die behütende und behutsame Hand dabei geleitet hätte, so dass ich durch diesen Mal-Prozess ohne abzustürzen und in Sicherheit gereist bin. Ich bin sehr froh, dass ich rechtzeitig zum versprochenen Zeitpunkt wieder von dieser Reise zurückgekommen bin.„
(Auszug aus Artist’s Note „Fastentuch 2020 für die röm.-kath. Pfarrkirche Krumpendorf am Wörthersee“ von Sung Min Kim)
Dr. Sung Min Kim studierte an der Kunsthochschule und der Nationaluniversität in Seoul. Sie dissertierte über Mandalas im hinduistisch-buddhistischen Vergleich an der Jawaharlal Nehru Universität in New Delhi. Seit 1995 stellt sie in Asien und Europa aus.
Weitere Informationen zur Künstlerin unter:
sungmin.kim.wissweb.at
Auftakt von Ein Dorf fastet 2022 im Rahmen der Aschermittwochsliturgie
Datum und Ort: Mittwoch 2. März 2022, 18 Uhr, Christkönig-Kirche Krumpendorf
Veranstaltungsinfos: Im Rahmen der Aschermittwochsliturgie (Aschenkreuz, Verbrennung der Palmzweige aus dem Vorjahr) wird das Fastenprogramm vorgestellt und es erfolgt die Hängung des Fastentuchs der koreanischen Künstlerin Sung Min Kim „Getragen in der Krise“. Mit musikalischer Gestaltung.
Studi.Soup (to go)
Datum und Ort: Jeden Mittwoch während der Fastenzeit ab 2. März 2022, 12-13 Uhr, KHG Klagenfurt
Veranstaltungsinfos: In der Fastenzeit wollen wir uns gemeinsam auf das Osterfest vorbereiten. Dazu kocht unser Zivildiener Samuel ab Aschermittwoch wöchentlich eine vegane Fastensuppe. Angepasst an die dann geltenden COVID-19-Richtlinien werden wir die Fastensuppe entweder gemeinsam in der KHG essen oder ihr könnt sie euch bei uns abholen und mitnehmen. Aktuelle Informationen gibt es unseren Social Media Kanälen oder per Mail an khg@aau.at.
„Meditation – Deceleration – Silence“
Lecture with university pastor Hans-Peter Premur
(englischsprachiger Meditationsvortrag)
Datum und Ort: Donnerstag 3. März 2022, 19 Uhr, KHG Klagenfurt
Veranstaltungsinfos: What used to be exclusively for hermits and mystics is now becoming a growing need for everybody: the experience of silence. Both Yoga and the Christian spiritual tradition offer their parts in becoming more aware of this experience. University pastor Hans-Peter Premur has been practicing meditation for many years and has broadened his expertise by his in-depth study of Eastern as well as Western spirituality. In this lecture he shares his knowledge and shows us the way into the “great silence”.
Anmeldung: khg@aau.at
Wöchentliche Meditation
Datum und Ort: Jeden Donnerstag ab 10. März 2022, 18:50 Uhr bis 20 Uhr, KHG Klagenfurt
Veranstaltungsinfos: Die Praxis der Meditation ist heute vielen Menschen wichtig. Um in unserer High-Speed-Reality gesund und glücklich zu bleiben, ist eine spirituelle Regeneration notwendig. Dennoch ist Meditation etwas, das zum Kulturgut der Menschheit gehört. Die Erfahrung der großen Stille, die durch das zur Ruhe kommen der Gedanken eintritt, muss aber auch geübt werden. Wir legen Wert auf eine bestimmte Sitzhaltung, arbeiten mit Achtsamkeit, bewusster Atmung und mit Konzentration auf Mantras, heilige Worte und unsere eigene Mitte.
Wir schöpfen aus asiatischen Traditionen und aus der Praxis des christlichen „Herzensgebet“. Wir sitzen gemeinsam circa eine Stunde und meditieren in der Stille.
Bequeme Kleidung ist von Vorteil!
Anmeldung: khg@aau.at
Ausstellungseröffnung „Mama lamuka“
Fasten- und Sozialprojekt für Mädchen und Frauen im Kongo
Datum und Ort: Sonntag 6. März 2022, 10 Uhr, Christkönig-Kirche Krumpendorf
Veranstaltungsinfos: Am 1. Fastensonntag wird im Zuge des Gottesdienstes die Informationsausstellung des Frauenhilfsprojektes „Mama-lamuka“ eröffnet. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wird Vereinsobfrau Marie-Susanne Plieschnegger das Projekt vorstellen. Dabei handelt es sich um einen Solidaritäts-Verein für Mädchen und Frauen im Kongo. Diesem ist es in den vergangenen Jahren gelungen, in der Provinz Bokungu-Ikela ein Ausbildungszentrum vor allem für Frauen und Mädchen zu schaffen. Dafür möchten wir auch in der diesjährigen Fastenzeit sammeln. Dazu passend wird der Gottesdienst von afrikanischen Rhythmen begleitet.
Fasten interreligiös
TableTalk
Datum und Ort: Freitag 18. März 2022, 15-17 Uhr, magdas LOKAL (Stauderplatz 1)
Veranstaltungsinfos: Die Fastenzeit ist wieder in aller Munde. Muslim*innen fasten im Monat Ramadan, Christ*innen in den 40 Tagen vor dem Osterfest. Heuer überschneiden sich diese beiden Fastenzeiten um zwei Wochen. Was für gemeinsame, was für unterschiedliche Zugänge haben die Religionen und Personen zu diesem wichtigen Thema? Was sagen die Heiligen Schriften, was die Traditionen und welche Bräuche werden gepflogen? Im Rahmen eines TableTalks wollen wir gemeinsam über diese Themen sprechen. Dabei soll auch das Thema Gesundheit eine Rolle spielen, da Fasten ein fester Bestandteil körperlicher und geistiger Gesundheit ist. Gedankenfasten, also Meditation oder Achtsamkeitstraining, wirkt als Präventionsmaßnahme bei den verschiedenen Formen von Stressbelastung. Abgerundet wird der TableTalk mit einer veganen Fastensuppe.
Moderation: Hans-Peter Premur: Priester und Fastenleiter und Mitbegründer der ggf Österreichischen Gesellschaft für Gesundheitsförderung
Referent*innen:
Eduard Gutleb: Klinischer- und Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut, Leiter der psychologischen Studierendenberatung Klagenfurt
Adnan Gobeljic: Imam des Bosnischen Kulturvereins in Klagenfurt
Sr. Maria-Andreas Weißbacher: Ordensschwester, Kloster Wernberg
Kostenbeitrag: € 5,-
Anmeldung: katja.salzer@kath-kirche-kaernten.at
Heilfastenvortrag
Datum und Ort: Freitag 18. März 2022, 18 Uhr, Christkönig-Kirche Krumpendorf
Referent: Hans-Peter Premur
Weitere Informationen: So wie jedes Jahr bieten wir auch heuer die Möglichkeit sich mit Körper, Seele und Geist intensiv auf Ostern vorzubereiten. Durch das Fasten werden die Sinne offen für die wesentlichen Bereiche des Lebens.
Nach der Methode Buchinger-Lützner und unter der Anleitung von Uni-Pfarrer Hans-Peter Premur, ausgebildeter Fastenleiter, wird eine Woche gefastet.
Wer eine Fastenwoche nach Buchinger-Lützner erlebt hat, fühlt sich wie neugeboren. Wir nehmen in dieser Woche keine feste Nahrung zu uns, sondern fordern und leben von unseren körpereigenen Depots. Nach diesem strengen Fasten, begleitet von Darmreinigung und Kneippkur, ist der Mensch in der Lage, sein Leben neu zu justieren. Der Fastenvortrag am 18. März 2022 ist für Erstfastende, die an der Heilfastenwoche in Krumpendorf (25. März bis 31. März 2022) teilnehmen möchten, verpflichtend. Der Vortrag ist offen für alle Interessierten.
Anmeldung: khg@aau.at
Familienfasttag
Datum und Ort: Sonntag 20. März 2022, 10 Uhr, Christkönig-Kirche Krumpendorf
Veranstaltungsinfos: Gottesdienst zum Familienfasttag
Richtig essen nach dem Fasten
MEHR FRISCHE – am Teller und im Leben!
Datum und Ort: Montag 21. März 2022, 14:30 bis 17:30 Uhr, KHG Klagenfurt
Veranstaltungsinfos: Nicht nur nach dem Fasten ist es eine Wohltat für den Körper, ihn mit frischen Lebensmitteln zu versorgen. Auch auf unserem täglichen Speiseplan sollte immer etwas Frisches stehen. Dadurch wird nicht nur unser Immunsystem enorm gestärkt, sondern auch viele chronische Krankheiten können deutlich gemindert werden.
Man muss auch nicht seine gesamte Ernährung umstellen, um ans Ziel zu Kommen. Es reichen schon kleine, einfache Änderungen, von denen wir profitieren können. Jedes Gericht kann mit etwas Frischem aufgepeppt werden.
Inhalt:
- Einführung in die Welt der Vitalkost
- Tipps und Tricks, wie man mehr Frische schnell und unkompliziert in die tägliche Ernährung einbauen kann
- köstliche Rezepte
- aus frischen Zutaten zaubern wir ein Vital-Menü, das wir danach mit gutem Gewissen verspeisen können.
Workshopleitung: Barbara Kopeinig, zertifizierte Vitalkostexpertin
Anmeldung: khg@aau.at
Kostenbeitrag: € 50,- pro TN, € 20,- für Studierende (vor Ort zu bezahlen)
Es sind nur begrenzt Plätze verfügbar.
ÖKO-Umweltreinigungsaktion mit Krumpendorfer Jugendlichen
Datum und Ort: Samstag 26. März 2022, 13 Uhr, Treffpunkt Christkönig-Kirche Krumpendorf
Veranstaltungsinfos: Zu dieser Aktion laden wir alle Interessierten herzlich ein! Wir treffen uns um 13 Uhr bei der Christkönig-Kirche Krumpendorf. Diese Aktion wird in Kooperation mit One Piece Each und der Gemeinde Krumpendorf organisiert. Keine Anmeldung erforderlich.
Kräuter als Fastenbegleiter
Datum und Ort: Sonntag 3. April, 2022, 16-17 Uhr, Gemeinde Krumpendorf
Veranstaltungsinfos: Ein Vortrag von Auwald® zum Thema „Wie heimische Kräuter den Körper unterstützen können“. Folgende Themen werden besprochen: Die wichtigsten heimischen „Fastenkräuter“ und deren Anwendung, Bitterstoffe in der heutigen Ernährung und warum sie so wichtig sind, Tipps für die richtige Kräuterauswahl (Herkunft, Qualität und Verarbeitung), einfache Rezepte zum Selbermachen. Anschließend werden Fragen aus dem Publikum beantwortet.
Referent*innen: Nina Danhofer B.A. MA & Roman Schaller
Eintritt: Freiwillige Spende. Keine Anmeldung erforderlich.
Filmvorführung „Das neue Evangelium“
Datum und Ort: Samstag 9. April 2022, 18 Uhr, Festsaal der Gemeinde Krumpendorf
Veranstaltungsinfos: Keine Anmeldung erforderlich.
Basenfasten – Fasten mit Biss
Basenfasten ist ein echter Jungbrunnen, eine Auszeit für Körper, Geist und Seele. Fasten ist eine Reise, auf der wir uns selbst besser kennenlernen und Veränderungsprozesse in Gang setzen können. Fasten hat zahlreiche positive Auswirkungen: Es ist immer ein Gewinn!
In dieser Zeit werden nur basenbildende Lebensmittel gegessen, alle säurebildenden Nahrungsmittel werden weggelassen. Der Körper wird entschlackt, entsäuert, entgiftet – und das alles ohne zu hungern.
Der Organismus wird weniger strapaziert und Heilung kann geschehen.
Basenfasten kann man ohne Probleme in den beruflichen Alltag einbauen, man bleibt fit und leistungsfähig und verliert sogar 1-4 kg/Woche. Die Haut wird reiner und straffer, das Bindegewebe gestärkt und die Augen klarer.
Begleitung: Barbara Kopeinig, zertifizierte Fastentrainerin
Anmeldung: barbara.kopeinig@aon.at
Infoabend: Freitag, 25. Februar 2022, 18:30 Uhr mittels Zoom Meeting
Fastenwoche: Freitag, 4. März bis 11. März 2022 Wir treffen uns zu täglichen Zoom-Meetings. Vor-Ort Treffen hängen von der momentanen Situation ab.
Teilnahmebetrag: € 165,-
Solidarfasten – „miteinander füreinander“
Online-Fastenkurs mit Mag.a Karin Zausnig
Termin: Donnerstag 24. März bis Donnerstag 31. März 2022
Fasten reinigt den Körper intensiv, regt alle Zellen zur Reparatur und Regeneration an. Wehwehchen heilen aus, ein paar Pfunde schmelzen, Energie und Tatkraft kehren zurück.
Fasten klärt den Geist und macht durchlässig für neue Gedanken und Perspektiven.
Und es rührt die Seele an, sodass wir gütiger werden können und uns verbunden fühlen mit uns selbst, mit der Welt um uns, mit Gott. Aus dieser Güte erwachsen das Bedürfnis und die Bereitschaft, sich für jene einzusetzen, denen es nicht so gut geht.
Im Solidarfasten bringen wir beides zusammen: Der bewusste Verzicht verleiht uns neue Spannkraft und Vitalität. Den Frauen in unseren Projekten schenken wir neue Zuversicht und Perspektiven. Deshalb bitten wir anstelle eines Kursbeitrages um eine Spende, die zur Gänze in die Aktion Familienfasttag fließt.
Weitere Informationen zum Ablauf der Fastenwoche und zur Anmeldung: https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C2741/solidarfasten1
Heilfastenwoche mit Hans-Peter Premur (Buchinger/Lützner)
Termin: 25. März bis 31. März 2022 (Einführungsvortrag am 18. März 2022)
Fastenleiter: Hans-Peter Premur
Ort: online und in der Christkönig-Kirche Krumpendorf
Kosten: € 130,- pro Person
Anmeldemöglichkeit: khg@aau.at
Weitere Informationen: Der Fastenvortrag am 18. März 2022 ist für Erstfastende verpflichtend.
Die Heilfastenwoche wird wie folgt aufgebaut sein: Das erste Treffen findet am 25. März 2022 um 17 Uhr in der Christkönig-Kirche Krumpendorf statt, dann folgen tägliche Online-Gruppentreffen per ZOOM und abgeschlossen wird die Fastenwoche wieder mit einem persönlichen Treffen am 31. März 2022 in der Christkönig-Kirche Krumpendorf.